Löwen im grünen Zoo Wuppertal

LöwengehegeDas Gehege der Löwen im wuppertaler Zoo ist einzigartig. Eine unglaublich große Außenanlage ermöglicht den Tieren eine Bewegungsfreiheit, die sonst nur Löwen in Safariparks zugute kommt. Sie unterstreicht eindrucksvoll das neue Konzept des Grünen Zoos Wuppertal.

Die Löwen in Wuppertal

Der bergische Löwe ist seit jeher das Wappentier des Bergischen Landes. Das Herzogtum Berg führte den Löwen im Wappen und noch heute ist der Bergische Löwe in vielen Wappen der bergischen Städte, Firmen oder Vereine vorhanden. Da passt es doch sehr gut, dass der Wuppertaler Zoo die größte Außenanlage eines deutschen Zoos unterhält.Löwen-4
Der auf dem Fotos dargestellte Felsen ist übrigens durch einen Tunnel erreichbar. So können Besucher ganz besondere Einblicke in das Löwengehege erhalten. Das Foto entstand von einem Aussichtsturm, der einen wunderbaren Blick über die gesamte Anlage ermöglicht.
Der Weg dorthin ist allerdings nicht ganz leicht. Das Gehege liegt  an der höchsten Stelle des Zoos. Man muss schon gut zu Fuß sein, um hinzukommen. Für ältere oder behinderte Besucher bietet der Zoo aber auch Fahrten im Zoomobil an.

Der Löwe

Der Löwe ist die zweitgrößte Raubkatze der Erde. Nur der Tiger ist größer. Im Gegensatz zu anderen Katzenarten leben Löwen sozial in Rudeln. Die Männchen sind deutlich an der dichten Mähne zu erkennen. Das ist natürlich für die meisten Leser nichts Neues. Der Löwe gehört schließlich auch zu den bekanntesten Tieren überhaupt.
Allerdings soll der Löwe weit weniger gefährlich für den Menschen sein, als beispielsweise Leoparden oder – Achtung! – Flusspferde. Wie dem auch sei – wer im Zoo einmal Auge in Auge mit einem ausgewachsenen Löwen gestanden hat, will dies bestimmt nicht ohne Scheibe dazwischen wiederholen. So eindrucksvoll und schön Löwen auch sind – sie sind mindestens genauso respekteinflössend. Sie heißen nicht umsonst die Könige der Tiere.Löwe kackt

Der König kackt

Doch es ist wie bei allen großen Stars – sei es im Tierreich oder bei uns Menschen. Es gibt Momente, da ist jede Herrlichkeit wie weggeblasen. Entweder wenn wir nackt sind oder auf dem Klo hocken.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
error: Content is protected !!