Der e-Up! von VW – Cityflitzer mit Spaßfaktor

Der e-Up! als Zweitwagen

Die Fahrzeugdaten

Bezeichnung:VW e-Up! High 60
Erstzulassung:2018
Leistung:60 KW
Reichweite:100 km
Ladedose:CCS
Radioempfang:DAB+
Zubehör:Lederlenkrad, Glasschiebedach uvm.

Der e-Up! sollte als Stadtfahrzeug und Zweitwagen dienen – und genau das macht er auch. Nun hat Wuppertal allerdings einen entscheidenden Nachteil für die Elektroreichweite. Das sind die zahlreichen Steigungen, die es zu erklimmen gilt. Steigungen sind Gift für Elektroflitzer mit geringer Akkukapazität.

Der e-Up! im täglichen Gebrauch

Auch wenn die Steigungen Gift für die Reichweite sind – bergab sorgen sie für einen Reichweitenzuwachs. Insbesondere in der Rekuperation auf Stufe 4 (das B in der Anzeige) nimmt sich der e-Up! wieder etwas der bei Bergauffahrt verlorenen Leistung zurück.
Wir haben bei dem ausgewählten Modell auf einen ganz erheblichen Vorteil geachtet: Die Schnelladefunktion für CCS Stecker! Damit ist ein schnelles Laden möglich. Zum Schutz des Akkus sollte man darauf nicht allzu oft zurückgreifen – aber die Gewissheit, dass man nicht stundenlang an einer Säule hängen muss, beruhigt doch ungemein.
Im Winter zeigte sich dann der Nachteil kalter Akkus: Nur 60 km Reichweite, wenn es gut läuft. Dazu zieht die Heizung echt Strom. Viel mehr als die beheizte Frontscheibe oder die Sitzheizung. Schaltet man die Heizung ab, zeigt das Multifunktionsdisplay direkt 8 Kilometer mehr Reichweite.

Unser Fazit

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!