Der Passat Variant GTE Plug-In Hybrid

Unser Einstieg in die (Teilzeit-)Elektromobilität ist geglückt. Wir haben uns nach einigen Überlegungen für den Passat Variant GTE entschieden. Ob sich die Entscheidung in Zukunft rechnet, wird die Zeit zeigen.

Welcher Hybrid passt zu uns?

Da wir von einem Golf Variant Diesel kommen, fiel die Wahl ziemlich schnell auf den Passat Variant GTE. Hier ist insbesondere die Variante nach dem Facelift Ende 2019 zu empfehlen, da mit dem Facelift unter anderem ein größerer Akku spendiert wurde. Damit kommt der Passat nun über 50 Kilometer rein elektrisch.
Allerdings gab es erhebliche Probleme, einen guten gebrauchten GTE zu finden. Dabei kamen laufend Leasingrückläufer zu den Händlern, die noch die Elektro-Förderprämie abgegriffen haben. Es zeichnete sich nach einigen Wochen ab, dass ein vernünftiger Passat hier im Umland kaum zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist. Immer waren die Fahrzeuge bereits reserviert, hatten Unfallschäden oder waren schlicht noch im Vorlauf und gar nicht zu kaufen.

Deshalb schauten wir uns verstärkt auch andere Fahrzeuge mit in etwa gleichen Ausstattungen an. Da fällt als erstes Fahrzeug der Bruder des Passat aus dem Volkswagen-Konzern auf – der Skoda Superb iV. Der ist quasi ein Passat im Skoda-Mantel und dazu noch ein klein wenig länger. Doch der Superb war noch schwieriger zu finden als der Passat.

Alternative war ein Mercedes C300 de – in meinen Augen die perfekte Kombination aus sparsamem Diesel-Antrieb mit Elektromotor. Doch was die Mercedes Ingenieure da im Kofferraum geritten hat, ist mir bis heute ein Rätsel. Die Akkus liegen quasi als mit Teppich verkleidete Stufe im Kofferraum. Zudem ist der Mercedes nur deutlich teurer als der Passat zu haben.
Im Kofferraum des Passat ist von den Akkus nichts zu erahnen. Die Ladefläche ist eben und unter der vorderen Klappe ist sogar noch Platz für Ladekabel, Eiskratzer und Co. Erst in der zweiten Hälfte des Kofferraumbodens lagern dann die Akkubatterien.
Das Kofferraumvolumen liegt damit bei rund 483 Litern. Mit umgeklappter Rücklehne sind es sogar satte1613 Liter – mehr als genug.
Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Anhängelast des Passat GTE. Diese beträgt für einen Plug-In Hybrid erstaunliche 1,6 Tonnen gebremst.

Passat GTE – Unsere Ausstattung

Als Ziel der Minimalausstattung hatten wir uns die Anhängerkupplung gesetzt. Diese hat uns schon bei unseren Vorfahrzeugen Tiguan und jetzt Golf immer mal wieder gute Dienste geleistet. Die Anhängerkupplung war dann auch das Hauptproblem, einen geeigneten Passat zu finden. Als Bonus wäre noch das Digitale Cockpit schön und vielleicht noch IQ-Matrix-LED Scheinwerfer.
Die Scheinwerfer sind es dann leider nicht geworden, dafür aber das digitale Cockpit und als Gimmick noch einen Massagesitz auf der Fahrerseite und ein ausfahrbares Head-Up Display. Auf Letzteres kann ich locker verzichten und würde es mir bei einem neuen PKW auch nicht dazu kaufen. Aber nun ist es da und zumindest auf der Autobahn kann man es gut nutzen – wenn man es nicht vergisst. In der Stadt stört es eher, als das es nützt.
Das digitale Cockpit hingegen ist toll. Es macht ordentlich etwas her und lässt den Passat noch ein wenig moderner und edler wirken.
Schick sind auch die blauen Design Elemente am Kotflügel, im Kühlergrill und am Lenkrad. Dazu hat unser Passat GTE passende blau lackierte Bremssättel.

Ein paar technische Daten des Passat GTE

Baujahr und Erstzulassung2021
Leistung Benzinmotor115 kw / 156 PS bei 5000 U/min
Leistung Elektromotor85 kw bei 400 Nm
Systemleistung160 kw / 218 PS
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
KraftstoffSuper E10
Außenmaße4773 x 1832 x 1516 mm
Leergewicht1770 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2270 kg

Praktisch ist in meinen Augen die vorne im Kühlergrill angebrachte Ladebuchse. Damit sind die überwiegenden Säulen leicht zu erreichen. Die Anhängerkupplung ist wie bei VW üblich ausklappbar und leicht im Kofferraum zu entriegeln.

Der Preis, das Alter, die Laufleistung

Unsere Ausstattung mit Anhängerkupplung, digitalem Cockpit, Head-Up Display und Massagesitz bei einer Laufleistung von 33.132 Kilometern und der Erstzulassung im März 2021 haben wir für 28.700,- Euro kaufen können. Dafür mussten wir uns allerdings von Wuppertal bis ins schöne Rheine aufmachen. Dort wurden wir bei Firma Senger fündig.
Der Preis ist – vor allem, wenn man den Neupreis von fast 50.000 Euro vor Augen hat – fair und angemessen.

Nun muss der Passat Variant GTE im täglichen Gebrauch zeigen, ob sich ein Plug-In Hybrid in Wuppertal sinnvoll nutzen lässt. Zudem wird er zeigen müssen, wie er sich auf Ausflügen und Urlaubsfahrten schlägt. Jedenfalls zeigt er einen klaren Vorteil zum Golf Variant Diesel: Er ist unvergleichlich ruhig und sanft zu fahren. Das macht jedenfalls schon einmal viel Spaß!

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