Geronimo – Das Blut der Apachen

Geronimo - Das Blut der Apachen

DVD

Länge: ca 110 Minuten

FSK: 12

IMDb: 6,5

Geronimo – Das Blut der Apachen“ ist ein Film aus dem Jahr 1993 und behandelt die Unterwerfung der amerikanischen Ureinwohner und letztlich die Kapitulation des Apachenkriegers Geronimo vor der amerikanischen Armee. Der Film basiert auf den wahren Begebenheiten der 80er Jahre des 19. Jahrhunderts und endet mit der endgültigen Kapitulation Geronimos im Jahre 1886.

Walter Hill versucht auch in diesem Film die Ereignisse möglichst historisch korrekt wiederzugeben. In der Erzählerrolle hören und sehen wir den noch sehr jungen, 23 jährigen Matt Damon, als junger Soldat an der Seite von Jason Patrick (als Lieutenant Charles B. Gatewood) und der nicht mehr ganz so jungen Gene Hackman (als General George Crook) und Robert Duval (als Scout Al Sieber).

Roger Ebert, ein bedeutender, amerikanischer Filmkritiker und Drehbuchautor, verglich den Film mit Schindlers Liste. Beide Filme würden einen Holocaust, den Mord an einer gesamten Bevölkerung nur aufgrund deren Rasse, behandeln.

So lässt einen der Film dann auch mit einem Gefühl zurück, welches einen noch viel deutlicher bei „Der mit dem Wolf tanzt“ befällt. Es ist das traurige Gefühl, dass in der Geschichte vielen Menschen schlimmes Leid zugefügt wurde und man irgendwie das Geschehene gerne rückgängig machen würde.

Der Film selbst hält sich zumindest überwiegend an historische Überlieferungen. Er erhielt im Jahr 1994 eine Oscar-Nominierung für den besten Ton und eine Nominierung für den Political Film Society Award für Menschenrechte. Leider war er finanziell nicht erfolgreich und spiele die auf rund 50 Millionen US-Dollar geschätzten Kosten bei weitem nicht ein.

Bei IMDb erhält der Film eine überwiegend positive Bewertung mit 6,5 von 10 Punkten.

Die DVD bietet kaum Extras, lediglich ein Trailer und die Filmografie der Hauptdarsteller haben es auf die Scheibe gebracht. In Deutschland ist der Film ab 12 Jahren freigegeben.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
error: Content is protected !!