Hummel mit blindem Passagier

Hummel-3Bei einem Besuch der Gruga in Essen entstanden einige Fotos der zahlreichen und wunderschönen Gärten und Pflanzen. Erst bei der Entwicklung am heimischen PC entdeckte ich den blinden Passagier unterhalb des Flügels der Hummel.

Die Hummel

Hummeln gehören zur Gattung der Echten Bienen und sind ebenfalls staatenbildende Insekten. Allein in Deutschland gibt es 36 Hummelarten, wovon 16 zu den bedrohten Arten gehören. (Quelle: Wikipedia)
Scheinbar gibt es für jeden Bereich eine eigene Hummel. So gibt es die Deichhummel wohl auffem Deich, die Alpenhummel dann wohl in den Bergen, die Wiesenhummel, Erdhummel in hellgelb oder groß und jede Menge anderer Hummeln – bis hin zur Dufthummel. Letztere kommt nicht etwa in der Parfümerie, sondern in Steppen vor und ist in Europa vom Aussterben bedroht.
Bei meinem Exemplar scheint es sich um eine Erdhummel zu handeln – aufgrund der Menge an Hummeln ist das aber ohne Gewähr – wer es genau bestimmen kann, darf gerne den Kommentar zu Beitrag benutzen.

Hummel-2Der Passagier

Der Fluggast der Hummel dürfte eine Milbe sein. Milben ernähren sich vom Blut ihres Wirtes. Das schwächt die Hummel, bringt sie aber nicht um.

Flugfähigkeit – das „Hummel-Paradoxon“

Bei meiner Recherche zur Hummel bin ich auf einen witzigen Part in Wikipedia gestoßen, der eher an den Titel einer Big-Bang-Theorie Folge erinnert. Hummeln dürften eigentlich nicht fliegen können – klickt einfach hier – viel Spaß!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
error: Content is protected !!